Standardklasse

Die DG 303 ELAN ist unser Hochleistungs-Segelflugzeug. Es ist ein einsitziges Leistungsflugzeug der Standardklasse mit Einziehfahrwerk, Wasserballast und Winglets. 

Abgesehen von der eleganten Linienführung - die großzügige "Haube" ist besonders hervorzuheben - bietet dieses Flugzeug in seiner Ausgewogenheit der Ruderabstimmung, die angenehme Sitzposition sowie die herausragenden Flugeigenschaften in allen Geschwindigkeitsbereichen das wahre Flugvergnügen.

 

DG303

 

Die DG-303 ist der dritte Typ eines modernen GFK-Segelflugzeugs, welches unter der Leitung von Wilhelm Dirks, einem sehr talentierten deutschen Flugzeugkonstrukteur entstand. Er gründete zusammen mit Gerhard Glaser seinerzeit die Firma Glaser-Dirks Flugzeugbau in Bruchsal, welche wiederum mit Elan und danach mit AMS-Flight in Slowenien ein Abkommen über die gemeinsame Produktion abschloss. Dort wurden die Flugzeuge der Typen DG-303 und DG-505 produziert.

cockpit_dg 303

 

Technische Daten:

Spannweite: 15,00 m

Länge: 6,80 m

Flügelfläche: 10,27m²

Mind. Geschwindigkeit: 80 km/h

Max. Geschwindigkeit: 270 km/h

Wasserballast: 130l

Max.Flächenbelastung: 51,1 kg/m²

Max.Gewicht: 525 kg

Beste Gleitzahl (525kg): 41 bei 122km/h